Ich habe Zeit für Sie

Mein Ansatz

Erster Überblick

Detaillierter Überblick

Warum vegetarische Kochkurse? Ich selbst bin seit über 20 Jahren Vegetarierin, weil ich erst kein Schweinefleisch vertrug und bald danach auch kein Rindfleisch mehr. Deshalb habe ich mich von einem Tag auf den anderen entschieden, gar kein Fleisch mehr zu essen und ich versichere Ihnen, ich fühle mich heute deutlich wohler.

KOCHEN MACHT SPAẞMein Motto

Mit der Geburt meiner Kinder begann ich mich für gesunde Ernährung zu interessieren, zunächst nur im Hinblick auf meine Kinder, doch dann auch für meine Familie, meine Mitmenschen und für mich selbst. Doch mit diesem Interesse stand ich auf weiter Flur meist allein, und als ich Vegetarierin wurde, stieß ich sogar häufig auf Unverständnis, nicht nur in meiner Familie, sondern auch bei Freunden und viele Jahre lang auch in Restaurants. Meine ersten beiden Kinder bekam ich während meines Psychologiestudiums. Mit Kindern, Haushalt und Beruf war Zeit ein kostbares Gut, sodass ich anfing nach einfachen, leckeren und gesunden Rezepten Ausschau zu halten sowie eine gute Planung und zeitsparende Möglichkeiten in meinen Tagesablauf mit einzubeziehen. In den vielen Jahren bin ich auf so manche leckere Rezepte gestoßen, habe eine Reihe davon verändert, zum Teil in vegane Rezepte umgewandelt und habe auch eigene kreiert. Als mein drittes Kind zwei Jahre alt wurde, bin ich dann in meiner Heilpraktikerausbildung von eher wissenschaftlicher Seite mit Ernährung in Berührung gekommen und habe in dieser Zeit einige Bücher gelesen, die mir vor Augen hielten, dass unsere Ernährungsweise mindestens 30% unserer Gesundheit ausmacht. Seitdem bin ich immer mehr auf biologische Lebensmittel umgestiegen und esse seit Jahren nur noch außer Haus Speisen aus nicht biologischem Anbau. Vor über 20 Jahren habe ich mit der Ernährungstherapie der heiligen Hildegard von Bingen begonnen mich gesund zu ernähren. Sie ist bis heute eine ständige Begleiterin in meiner Ernährung, vor allem was den Dinkel und einige ihrer Gewürze betrifft.

Trotz der heutigen schnelllebigen Zeit ist es möglich einfach, lecker und gesund zu kochen. Gern gebe ich mein Wissen, das ich in vielen Jahren gesammelt habe, an Sie weiter. Sie werden außerdem etwas über die heilenden Kräfte in unseren Lebensmitteln erfahren. Fragen sind jederzeit willkommen. Ich hoffe, ich kann sie beantworten, denn wie jeder Mensch, bin auch ich nur eine Lernende.

Natürlich werden wir alle Speisen zusammen genießen.